ICS24

Die ICS24 aus Emmendingen ist ein mittelständischer Anbieter für optische Übertragungstechnik sowie hochverfügbarer Netzwerktechnik und Sicherheitstechnik mit dem Firmensitz in Emmendingen bei Freiburg. Mit unserer über 25 jährigen Erfahrung arbeiten wir mit Leidenschaft für das Herz der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand. Zu unseren Kunden zählen Firmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung sowie Energieerzeuger und Energieversorgungsunternehmen sowie Verwaltungen und andere Institutionen. Gerne überzeugen wir auch Sie von unseren Leistungen. Steigen Sie mit uns ein in die Welt der Netzwerktechnik!

Unsere Historie

  • 1986

     

    Einstieg in die LWL-Technik

    Einstieg in die Lichtwellenleitertechnik über das Unternehmen Ehret GmbH. Beginn der ersten LWL-Installationen mit Hilfe der Firma Richard Hirschmann in Neckartenzlingen.

  • 1992

    Zusammenarbeit mit Hirschmann

    Start eines neuen Geschäftsfeldes „LWL-Anschlusstechnik“ bei der Ehret GmbH. Herstellung von optischen Steckverbindern F-SMA und BFOC in Emmendingen. Konfektionierung von optischen Anschlusskabeln. Vertrieb der ersten Hirschmann-Sternkoppler (ASGE) für die Industrie. Installation der ersten LWL-Verkabelungen in Süddeutschland.

    1992

  • 2001

    Höchste Qualitätsansprüche

    Erstellung des ersten Kataloges „LWL-Anschlußtechnik“. Erstmalige Zertifizierung der Kabelkonfektion nach DIN ISO 9001. Ausbau der Konfektionierungs-Verfahren mit ständiger Verbesserung der Prozesse.

  • 2005

    Gründung ICS24

    Gründungsjahr der ICS24 im September 2005 durch Herrn T. Ehret. Der offizielle Start erfolgte zum 01.01.2006 mit der Übernahme des Geschäftsbereiches „LWL-Anschlusstechnik“ der Firma Ehret GmbH & Co. KG. Die ICS24 bietet LWL-Kabel aus eigener Kabelkonfektion an, darüber hinaus übernimmt die ICS24 auch den Handelsbereich „Hirschmann Netzwerkkomponenten“ der Ehret GmbH & Co. KG.

     

    2005

  • 2010

    Innovation & Leistung

    Die ICS24 entwickelt einen neuen Produktkatalog und eine eigene Marke „ICoNet24“. Dabei stehen modulare Bausteine zur Erstellung eines industriellen Netzwerkes von Anfang an im Mittelpunkt. Die Systeme werden in den Ausschreibungen bei den Planungsbüros mit aufgenommen. Große Herausforderungen in der Projektierung und Installation von LWL-Spezialsystemen für den größten europäischen Flugzeugbauer prägen  das Unternehmen in Sachen Qualität und Leistung.

  • 2014

    Volle Ausrichtung am Kunden

    ICoNet24 passt sich durch die Entwicklung von bausteinbezogenen Konfiguratoren exakt auf die Bedürfnisse der Kunden an. ICoNet24 wird nach Kundenwunsch gefertigt. Außerdem wird das System „ICoNet24“ auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert.

    2014

  • 2020

    Service-Ausbau

    Zu den etablierten Geschäftsbereichen „Kabelkonfektion“ und „Industrie-Netzwerktechnik“ kommen zwei weitere Bereiche hinzu: „IP-Kameraanlagen“ und „USV-Anlagen“. Die ICS24-Services konzentrieren sich auf den „After-Sale-Support“. Außer den bekannten LWL-Services bietet die ICS24 darüber hinaus auch Wartungsverträge für USV-Anlagen mit Batterie-Support an.